friedhofs_feeling 


In unserer Zeit hier in Norditalien lief ich bei Spaziergängen oder Aktionen wie zu Allerheiligen (siehe unser Beitrag "Trauer und Vergebung") über die katholischen Friedhöfe vor Ort.
Mehr dazu erfahrt ihr in den folgenden Zeilen:


Als ich durch die Friedhöfe lief und meinen Blick durch die Reihen an Gräbern schweifen ließ, fiel mir auf, dass die meisten Gräber wurden komplett von einer großen Steinplatte bedeckt sind, auf der zusätzlich dann ein Grabstein mit den Daten der Verstorbenen steht.

Die Friedhöfe, auf denen ich hier bisher war, waren durch hohe Mauern eingerahmt. Eine Besonderheit daran: zum ersten Mal sah ich Wandgräber, die in die dementsprechend dicken Mauern eingelassen sind. So sieht man eine ganze Wand voll mit quadratischen Datentafeln, an die Gefäße für Blumen und Lichter montiert sind. An den Rändern der Friedhöfe stehen einige kleine Gebäude - Grabhäuser.

Was alle Gräber gemeinsam haben: sie sind mit einem Kreuz, mit Lichtern und frischen Blumen dekoriert. Das zeigt, dass die meisten italienischen Familien viel Zeit in die Grabpflege der Angehörigen investieren - und ihnen daher die Verstorbenen selbst oder das Ansehen der Familie sehr relevant ist. 


Insgesamt beeindruckten mich die Friedhöfe, die wirklich schön gestaltet und geschmückt sind. Andererseits erdrückte mich die Atmosphäre der Reihen an Grabplatten, -Häusern und Wandgräbern. 
Ich kenne Friedhöfe eher als einen Ort mit vielen Bäumen und Grünflächen, doch hier ist das meiste steinern und voll mit Kreuzen. Viel mehr Steinplatten und Kreuze, als ich es von deutschen Friedhöfen kenne.






In einem Gespräch mit dem Pastor vor Ort bekam ich den Eindruck, 
dass es so viele Menschen gibt, die sich nicht sicher sind,
ob die Verstorbenen im Himmel bei Gott sind 
- und ob sie selbst einmal dort sein werden. 
Ich darf diese Gewissheit haben - einfach durch meine Beziehung zu Jesus, 
der mich gerettet hat.


"Wenn ihr Gott fest vertraut, wird er euch durch seine Macht bewahren,
 sodass ihr die volle Rettung erlangt, die am Ende der Zeit offenbar wird." 
- 1. Petrus 1:5 





































(made by Elias)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herzlich Willkommen

Marti